Schülerband

Was ist eine Schülerband?

Im AdS-Fach Schülerband sollen Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, miteinander selber Musikstücke zu erlernen, die sie am Schuljahresende in Wichtrach oder auswärts aufführen. Nach Möglichkeit bleibt eine Band von der siebten bis in die neunte Klasse zusammen und erarbeitet ein Song-Repertoire, so dass sie auch auswärts selbständig Konzerte geben kann. Ebenso werden in der Schülerband Musikstücke für's Schulmusical, Klassentheater etc. erarbeitet.

Wer darf mitspielen? Was muss man können?

Es dürfen vom Anfänger bis zum Könner alle mitspielen. Ohne üben geht es aber nicht, denn sonst könnte ja jeder kommen...! Für die Proben in der Schule hat es Schulinstrumente. Zuhause braucht man allerdings zum Üben ein eigenes Instrument (ausleihen, mieten, später vielleicht kaufen...).

Wann proben die Schülerbands?

Die Schülerbandproben finden ein Mal wöchentlich statt (meist über die Mittagszeit, 45 Minuten). Bei einem verkürzten Mittag haben die Schülerinnen und Schüler, falls sie nicht nach Hause gehen können, die Möglichkeit am betreuten Mittagstisch teilzunehmen.

Leitung und Fragen: Chris Moser, Ruedi Wettstein

 

Schülerband